0175/7511 611 info@kister-energie.de

Landwirtschaft & Schweinemast

In unserem Familienbetrieb tragen wir mit Stolz die Verantwortung für unsere Schweinehaltung, den eigenen Ackerbau und die Bewirtschaftung unserer hiesigen Felder, der Produktion und Trocknung von Hackschnitzeln und das Angebot von Transport- und Logistikdienstleistungen für regionale Projekte.

Nach ca. 130 Tagen kommen die Schweine zum Schlachthof Neckermann nach Aub. Dort werden sie von einem mittelständischen Schlachtunternehmen geschlachtet und zu Abnehmern in der Region vermarktet. Somit werden weite Transportwege vermieden (15 Minuten Lkw-Fahrt zum Schlachthof). In enger Zusammenarbeit mit dem Schlachthof wird aktuell angestrebt, die Schweinemast komplett genfrei und antiobiotikafrei zu gestalten. Jedoch fehlt es bis jetzt noch an den Abnehmern für dieses Produkt.

Schweinehaltung in
2. Generation

Unsere Schweine werden in Franken geboren und in Ulsenheim und Berolzheim gemästet. Die konventionelle Haltung wurde im Jahre 1979 begonnen und konnte mit dieser jahrelangen Erfahrung optimal für die Tiergesundheit ausgebaut werden. Somit haben wir es geschafft, den Antibiotikaeinsatz auf ein Minimum zu begrenzen. Zusätzlich konnten wir die Eiweißversorgung im Futter um ca. 92 % auf heimische Futtermittel umstellen. An den restlichen 8 Prozent wird mit hoher Anstrengung gearbeitet, damit die Futtermittel komplett aus der Region bezogen werden (z.B. Rapskuchen, Ackerbohnen, Erbsen usw. statt importierter genveränderter Soja).

Tradition trifft auf
modernste Technik

Kister Energie setzt auf modernste Verfahrenstechniken. Bei der Hackschnitzeltrocknung werden speziell umgebaute Anhänger verwendet, die das Hackgut mit geringen Verlusten trocknen und gleichzeitig sehr hohe Durchsatzleistungen erzielen. Beim Sieben werden spezielle Trommelsiebe verwendet, welche eine gute Sortierung erzielen und eine hohe Leistung haben. Zur Verladung kommt ein Radlader mit Hochkippschaufel zum Einsatz, was geringe Beladezeiten für jeden Lkw und Anhänger bedeuten. Bei der Hackschnitzelbereitung kommen nur Hacker zum Einsatz, welche leistungsstark sind und gute Qualität aus dem Holz erzeugen. Zusätzlich wird darauf geachtet, dass nur Motoren mit geringem Dieselverbrauch zum Einsatz kommen oder mit CO₂-neutralem Pflanzenöl betrieben werden. Zum Maistransport kommen große Mulden mit bodenschonenden Reifen zum Einsatz. Die Reifen verursachen auf der Straße geringere Verschmutzung zur Zufriedenheit der Kunden und Verkehrsteilnehmer. Diese Reifen sind auch beim Befahren von Waldwegen von großem Vorteil.

Unsere Art zu Arbeiten und unsere Mitarbeiter

Der landwirtschaftliche Betrieb wurde nach dem 2. Weltkrieg von Friedrich Kister weitergeführt. Sein Sohn Reinhard hat die professionelle Schweinehaltung eingeführt und favorisiert. Zusätzlich hatte Reinhard Kister immer den Blick auf Nachhaltigkeit. Somit wurde im Jahr 2000 die Holzverarbeitung begonnen und die Maschinen auf Rapsöl umgestellt (regionaler Anbau, CO₂-neutral, geschlossener Kreislauf).

In der 3. Generation hat Michael Kister nun im Jahre 2010 die Hackschnitzelbereitung weiter ausgebaut und zu einem neuen Betriebszweig weiterentwickelt. Seit 2014 ist er auch der neue Betriebsinhaber und leitet alle Betriebszweige.

Das Unternehmen wird als Familienbetrieb geführt. Reinhard Kister ist zuständig für Schweinemast und Fahrer für Schlepper. Brigitte Kister kümmert sich schwerpunktmäßig um die Buchhaltung. Michael Kisters Aufgabe liegt im Tagesgeschäft, Ackerbau, Logistik und in den Ein- und Verkäufen.

Mitarbeiter gesucht!

Werde Teil von Kister-Energie und bewirb Dich noch heute. Senden bitte Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen an info@kister-energie.de

Dienstleistungen für Transport & Logistik

2005 sind in der Region die ersten Biogasanlagen in Betrieb gegangen. Seitdem haben wir mit Nachbarschaftshilfe begonnen, Mais zu transportieren. Nach einigen Jahren Erfahrung wurde in schlagkräftigere Technik investiert, damit die großen Mengen an Mais günstiger und effizienter transportiert werden können.

Wir verleihen dafür unsere Maschinen gerne inklusive erfahrenen Fahrer, der durch viel Fahrpraxis, Umsichtigkeit und Verantwortungsbewusstsein überzeugt. Das bietet Sicherheit für das Gut und das Umfeld, besonders in den Ortschaften der Umgebung.

Mit den gleichen Transportgeräten können wir auch Hackschnitzel effizienter transportieren und für jeden Kunden die passende Liefermenge erstellen.

Seit 2016 werden auch Aufträge im Erd- und Abfalltransport angenommen, da dies für zusätzliche Auslastung sorgt und somit letztlich die Transportkosten für unsere Kunden verringert.

Unterstützung gesucht?

Sie benötigen Unterstützung bei Ihrem Projekt, Straßenbau, bei der Ernte oder logistischen Aufgaben und Transporten? Unsere erfahrenen Mitarbeiter und mitsamt dem modernen Fuhrpark freuen sich auf Ihre unverbindliche Anfrage.

Sie haben Fragen oder benötigen Unterstützung?

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und würden gerne mit Ihnen in Kontakt kommen. Schreiben Sie uns hierfür einfach eine E-Mail: